AUSZEICHNUNG

Blühender Golfplatz

durch Staatsminister Thorsten Glauber

Blühender Golfplatz

Das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz hat die Golfanlage in Tutzing mit dem Gütesiegel "Blühender Golfplatz" ausgezeichnet. Damit wird unser Engagement zum Schutz unserer heimischen Flora und Fauna, insbesondere von Insekten, gewürdigt. Mit der Ansaat von Streuwiesen und den zahlreichen Wildblumen auf unserer Anlage haben wir nicht nur Farbakzente gesetzt, sondern auch eine bedeutende Nahrungsgrundlage für nützliche Insekten, u.a. für unsere 5 Bienenvölker, Wildbienen, Hummeln, Käfer und Schmetterlinge geschaffen.

Die Urkunde der Auszeichnung hat  Staatsminister Thorsten Glauber am 13.11. in München der Geschäftsführung des Golfplatzes  im Rahmen eines Festaktes überreicht. In seiner Rede wies Herr Glauber u.a. auf  wissenschaftliche Untersuchungen hin, dass Bewegung und Beobachtungen in der Natur Menschen glücklicher machen und Glück das Immunsystem stärkt.  In Bezug auf die Golfanlage in Tutzing würdigte er:  Der Golfplatz Tutzing ‚‚befindet sich in einer wunderbaren Lage und schöner Natur. Dort fühlen sich nicht nur die Gäste und Spieler sehr wohl, sondern immer mehr auch Bienen, Schmetterlinge und alle Formen von Insekten. Das liegt an den wertvollen Blumenwiesen, die sie neu angelegt haben...  Die Hardroughs werden auch zweimal im Jahr durch Landwirte gemäht und das Mähgut als Futter für die Pferde verwendet...  Dafür unseren Glückwunsch und die Auszeichnung zum "Blühenden Golfplatz".

Wir freuen uns über diese Anerkennung unseres Einsatzes für einen in die Natur eingebetteten Golfplatz, der auch viel Raum zur Erhaltung der Artenvielfalt bietet.